Hilfreiche Fotobuch Ratgeber

Ein Fotobuch zur Taufe
22.07.2020 | von Kai Schmidt
Welches Fest ist emotionaler als die Taufe? Wohl keines, denn in ihr wird ein kleiner Erdenbürger meist zum ersten Mal dem größeren Familienkreis vorgestellt und als Täufling seiner zukünftigen Christengemeinde. Motive für eindrucksvolle Fotos ergeben sich in Hülle und Fülle.
Fotobuch erstellen
21.07.2020 | von Kai Schmidt
Erinnerungen der schönsten Urlaube, der ersehnten Hochzeit oder des liebsten Haustiers – ein Fotobuch ist der ideale Begleiter um solche Momente festzuhalten. Dank zahlreicher Angebote ist es heutzutage einfacher denn je zu erstellen, doch man sollte sich im Vorfeld einige Gedanken zur Gestaltung machen und die Preise vergleichen.
Fotobuch als Geschenk
20.07.2020 | von Kai Schmidt
Der Brauch des Schenkens ist seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil unseres Lebens. Wir schenken gerne und freuen uns über schön ausgesuchte Geschenke. Doch die Suche ist manchmal nicht ganz einfach, vor allem wenn es schnell gehen muss für einen Geburtstag, die Hochzeit oder sonstige Veranstaltungen. Natürlich könnte man einfach etwas bestellen, aber das ist meistens recht unpersönlich. Warum also nicht einfach ein Fotobuch erstellen? Dank leistungsstarken Softwarelösungen lässt sich bereits mit wenig Aufwand ein schönes Album gestalten. Doch bevor es an die Gestaltung und Auswahl des Fotobuches geht, sollte abgeklärt werden, um welchen Anlass es sich handelt.
Scrapbooks
19.07.2020 | von Kai Schmidt
Im Laufe der Jahrzehnte sind einige Trends aus den USA zu uns herübergeschwappt, die sich mal mehr und mal weniger bei uns eingebürgert haben. Neben Halloween, Fast Food und zahlreichen Geschäftsideen hat sich Scrapbooking als Bastelhobby im deutschen Raum etabliert. Das Wort Scrapbooking kommt vom englischen „Scrap“, welches Schnipsel bedeutet. Bereits zur Zeiten von Königin Victoria von Großbritannien waren sie beliebt, aber wurden im Gegensatz zu heute nicht als Hobby betrieben, sondern dienten vor allem für individuelle Zusammenstellungen von berühmten Personen oder Personengruppen wie Adelsfamilien.
Ein Fotobuch zur Kommunion
18.07.2020 | von Kai Schmidt
Für alle katholischen Eltern ist der Tag der heiligen ersten Kommunion ihrer Kinder ein großes Kirchen- und Familienfest. Sehr feierlich empfinden auch die Kommunionkinder ihre erste aktive Teilnahme an der Eucharistie ihrer Gemeinde. Meist sind die Kinder in der dritten Grundschulklasse, also zwischen acht und zehn Jahre alt und können daher mit Religion und religiösen Ritualen schon recht viel anfangen. Es lohnt sich wirklich ein Fotobuch als Erinnerung zu gestalten, denn es können viele Ereignisse festgehalten werden.
Fotohefte
17.07.2020 | von Kai Schmidt
Fotobücher sind eine tolle Möglichkeit um wichtige Abschnitte im Leben festzuhalten. Egal ob es sich um Hochzeiten, Urlaube oder andere festliche Anlässe handelt, erfreuen sich Fotobücher großer Beliebtheit. Eine schmalere und preiswertere Variante ist das Fotoheft, welches wunderbar in die Hand- oder Hosentasche passt und ganz nach den eigenen Wünschen gefertigt werden kann.
Nachhaltige Fotobücher
16.07.2020 | von Kai Schmidt
In der heutigen Zeit schreitet die Erwärmung der Erde immer weiter voran und mehr Leute denn je erzeugen Unmengen an Müll und verbrauchen dabei die wertvollen Rohstoffe der Erde. Viele wollen etwas dagegen unternehmen und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern. Das beginnt damit auf unnötige Reisen zu verzichten, mehr regionale Produkte zu erwerben und nicht notwendige Anschaffungen zu verschieben. Dies ist auch bei Fotobüchern möglich, angefangen vom Einband bis hin zum Papier, welches aus verantwortungsvoll geführten Wäldern gewonnen wird. Interessierte sollten auf besondere Merkmale achten die sich im Lauf der Jahre etabliert haben.
Belichtungsverfahren und Papiersorten bei Fotobüchern
25.06.2020 | von Kai Schmidt
Wer sich zum ersten Mal an ein Fotobuch wagt, hat einige Dinge zu beachten. Zwar bieten mittlerweile viele Dienstleister Softwarelösungen an, die einen viel Arbeit abnehmen, aber einige Punkte muss man sich gut überlegen. Da wäre der richtige Einband und das verwendete Material, die Auswahl der schönsten Bilder und wie man diese aufbauen möchte.
Haustier-Fotobuch Gestaltung
25.06.2020 | von Kai Schmidt
Im Volksmund heißt es der Hund sei der beste Freund des Menschen. Was als Feindschaft begann, entwickelte sich in den letzten Jahrhunderten zu einer anhaltenden Freundschaft. Doch nicht nur der Hund, auch andere Tiere wie Katzen, Mäuse und Vögel sind zu treuen Begleitern geworden, mit denen man gerne seine Zeit verbringt.
Das Fotobuch für's Kind
07.05.2020 | von Kai Schmidt
Für alle Paare sind Kinder die Krönung der gemeinsamen Lebensplanung. Vor allem das erste Lebensjahr des ersehnten Kindes ist dabei ein bedeutsamer Lebensabschnitt, der gerne dokumentiert wird. Denn was findet Alles in diesem Jahr statt? Aus dem niedlichen Säugling wird ein waches kleines Menschenkind, das auf Reize reagiert, anfängt zu lächeln, zu greifen, zu brabbeln und zu spielen. Mit einem Monat beginnt das Krabbelalter und das Erkunden der häuslichen Umgebung, wunderbare Gelegenheiten für zauberhafte Schnappschüsse bietet, die noch nach Jahrzehnten für Heiterkeit oder Verwunderungen sorgen.
Ein Fotobuch zur Hochzeit
29.04.2020 | von Elias Bernhart
Die Hochzeit ist für viele Menschen einer der wichtigsten Tage, an den man sich noch nach vielen Jahren zurückerinnert. Umso wertvoller sind deshalb Momentaufnahmen, die dieses ganz besondere Ereignis so gut wie möglich festhalten. Nicht ohne Grund wird also bei vielen Hochzeiten tief in die Tasche gegriffen und ein professioneller Fotograf engagiert. Nun stellt sich die Frage, wie die schönen Fotos des Geschehens am Besten verewigt werden sollen. Wir finden: Es geht hier nichts über ein gut gestaltetes Fotobuch. Nicht nur die Aufmachung ist - bei guter Vorbereitung und mit Hilfe unserer Gestaltungstipps - kaum zu überbieten.
Fotobuch Bindungen
16.04.2020 | von Elias Bernhart
Fotobücher werden von den einzelnen Anbietern in verschiedenen Bindungsarten angeboten. Dabei unterstützt nicht jeder Anbieter auch jede Bindungsart. Da die verschiedenen Arten auch verschiedene Vor- und Nachteile bieten, sollten Sie sich vorab informieren, welche Bindungsart Ihnen am Besten zuspricht, um die in Frage kommenden Anbieter weiter einzugrenzen. Ebenso ist nicht jede Bindungsart für jede Buchdicke geeignet. Dies ist unter Anderem auch ein Grund, warum die verschiedenen Anbieter so unterschiedliche Buchdicken (von maximal 60 bis maximal 250 Seiten) anbieten. Im Folgenden erhalten Sie von uns einen groben Überblick über die einzelnen Bindungen.